0

LED VIDEO CUBE FOR YAYLA ARENA

SIMPLY.MORE.FUTURE.

Krefeld, 09 July 2021 | Press Release, Video & Photos Seidenweberhaus GmbH

The multifunctional hall in Krefeld, the YAYLA ARENA, is gearing up for the future. A state-of-the-art LED cube opens up more possibilities in the areas of sport, business and show.

The modernisation process of the YAYLA ARENA continues. "We are taking another step towards the future," says Head of Event Technology Darius Gehrmann with regard to the latest acquisition for the multifunctional arena on Westparkstraße. In 2019, a new flex-strip system was installed for the anchor tenant, the Krefeld Penguins. Finally, last year the YAYLA ARENA was equipped with a new show lighting system as well as pitch and grandstand lighting. 

A state-of-the-art LED cube from LEDCON Systems sets new standards.

The dismantling of the 16-year-old cube took about 14 days. The SWH team removed more than 200m of cables, dismantled the technology and the display board and dismantled the 7.5 tonne video cube into its individual parts and transported it away.

The reasons for the expansion are obvious. The old cube dates from the opening year of the arena in 2004. "The technology has developed rapidly. There are light years between the two cubes," explains Darius Gehrmann. 

IMPLEMENTED BY EXPERTS

Hall manager Inge Klaßen adds: "We are setting new standards with the change in the event industry and are ahead of our time, so to speak." In future, for example, it will be possible to display the scores of all sports on the 28-square-metre projection screens thanks to special software. The walls can be controlled and used individually. For example, conference guests can use one of the surfaces as a screen, or advertisements can be played for specific audiences (depending on the side of the grandstand). 4K signals can also be received. A competent supplier was found in the company LEDCON Systems from Rheine. "Already during the preliminary discussions, it became clear that LEDCON is a partner with whom we can optimally and professionally implement the project," continues Inge Klaßen. 

Previous
Next

DIGITAL INNOVATION & CLIMATE PROTECTION

Paul Keusch, Managing Director of Seidenweberhaus GmbH, is also satisfied: "In addition to the conversion of the show and pitch lighting to LED, we see the changeover of the time-honoured cube to ultra-modern LED walls as another milestone for the continuous renewal of the arena. Thus, we are not only taking another step towards more digital innovation, but with all these measures we have also done more justice to climate protection."

OUR SPECIALISTS FOR THE RIGHT INFOTAINMENT

Mr Martin Orr

Mr Thomas Schönweitz

Jacksonring 26 | D-48429 Rheine

info@ledcon.de

+49 (0)5971 800 520

0

LED-VIDEOWÜRFEL FÜR YAYLA ARENA

EINFACH.MEHR.ZUKUNFT.

Krefeld, 09. Juli 2021 | Pressemitteilung, Video & Fotos Seidenweberhaus GmbH

Die Mulifunktionshalle in Krefeld, die YAYLA ARENA, rüstet sich für die Zukunft. Ein hochmoderner LED-Würfel eröffnet weitere Möglichkeiten in den Bereichen Sport, Business und Show.

Der Modernisierungsprozess der YAYLA ARENA geht weiter. “Wir gehen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft”, sagt der Leiter Veranstaltungstechnik Darius Gehrmann mit Blick auf die neueste Anschaffung für die Multifunktionsarena an der Westparkstraße. 2019 wurde ein neues Flex-Banden-System für den Ankermieter, die Krefeld Pinguine, installiert. Im vergangen Jahr wurde die Yayla Arena schließlich mit einer neuen Showlichtanlage sowie einer Spielfeld. und Tribünenbeleuchtung ausgestattet. Nun geht der Prozess weiter. 

Ein hochmoderner LED-Würfel aus dem Hause LEDCON Systems setzt neue Standards.

Ungefähr 14 Tage dauerte der Abschied des über 16 Jahre alten Cubes. So wurden durch das SWH Team über 200m Kabelwege entfernt, die Technik und Anzeigetafel ausgebaut und der 7.5 Tonnen schwere Videowürfel in seine Einzelteile zerlegt und abtransportiert.

Die Gründe für den Ausbau liegen auf der Hand. Der alte Würfel stammt aus dem Eröffnungsjahr der Arena 2004. “Die technik hat sich rasant weiterentwickelt. Zwischen den beiden Würfeln liegen Lichtjahre”, erläutert Darius Gehrmann. 

 

VON EXPERTEN UMGESETZT

Hallenmanagerin Inge Klaßen ergänzt: “Wir setzen durch den Wechsel im Bereich der Veranstaltungsbranche neue Maßstäbe und sind unserer Zeit quasi voraus.” So wird es in Zukunft dank einer speziellen Software möglich sein, die Punktestände aller Sportarten auf den jeweils 28 Quadratmeter großen Projektionsflächen abzubilden. Die Wände können einzeln angesteuert und genutzt werden. So können Tagungsgäste eine der Flächen beispielsweise als Leinwand nutzen, oder aber publikumsspezifisch (je nach Tribünenseite) Werbung abgespielt werden. Auch 4K-Signale können empfangen werden. Mit der Firma LEDCON Systems aus Rheine konnte ein kompetenter Anbieter gefunden werden. “Bereits in den Vorgesprächen hat es sich abgebildet, dass die Firma LEDCON ein Partner ist, mit dem wir das Projekt optimal und professionell durchführen können”, führt Inge Klaßen weiter aus. 

Previous
Next

DIGITALE INNOVATION & KLIMASCHUTZ

Paul Keusch, Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH, zeigt sich ebenfalls zufrieden: “Neben der Umrüstung der Show. und Spielfeldbeleuchtung auf LED Basus sehen wir den Wechsel des altehrwürdigen Würfels auf hochmoderne LED Wände als weiteren Meilenstein für eine stetige Erneuerung der Arena. Somit gehen wir nicht nur einen weiteren Schritt zu mehr digitaler Innovation, sondern sind mit all den Maßnahmen dem Klimaschutz gerechter geworden.”

UNSERE SPEZIALISTEN FÜR DAS RICHTIGE INFOTAINMENT

Herr Martin Orr

Herr Thomas Schönweitz