0

LED-VIDEOWÜRFEL FÜR YAYLA ARENA

EINFACH.MEHR.ZUKUNFT.

Krefeld, 09. Juli 2021 | Pressemitteilung, Video & Fotos Seidenweberhaus GmbH

Die Multifunktionshalle in Krefeld, die YAYLA ARENA, rüstet sich für die Zukunft. Ein hochmoderner LED-Würfel eröffnet mehr Möglichkeiten in den Bereichen Sport, Business und Show.

Der Modernisierungsprozess der YAYLA ARENA geht weiter. “Wir gehen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft”, sagt der Leiter Veranstaltungstechnik Darius Gehrmann mit Blick auf die neueste Anschaffung für die Multifunktionsarena an der Westparkstraße. 2019 wurde ein neues Flex-Banden-System für den Ankermieter, die Krefeld Pinguine, installiert. Im vergangenen Jahr wurde die YAYLA ARENA schließlich mit einer neuen Showlichtanlage sowie einer Spielfeld- und Tribünenbeleuchtung ausgestattet. 

Ein hochmoderner LED-Würfel aus dem Hause LEDCON Systems setzt neue Standards.

Ungefähr 14 Tage dauerte der Rückbau des über 16 Jahre alten Cubes. So wurden durch das SWH Team über 200m Kabelwege entfernt, die Technik und Anzeigetafel ausgebaut und der 7.5 Tonnen schwere Videowürfel in seine Einzelteile zerlegt und abtransportiert.

Die Gründe für den Ausbau liegen auf der Hand. Der alte Würfel stammt aus dem Eröffnungsjahr der Arena 2004. “Die Technik hat sich rasant weiterentwickelt. Zwischen den beiden Würfeln liegen Lichtjahre”, erläutert Darius Gehrmann. 

VON EXPERTEN UMGESETZT

Hallenmanagerin Inge Klaßen ergänzt: “Wir setzen durch den Wechsel im Bereich der Veranstaltungsbranche neue Maßstäbe und sind unserer Zeit quasi voraus.” So wird es in Zukunft dank einer speziellen Software möglich sein, die Punktestände aller Sportarten auf den jeweils 28 Quadratmeter großen Projektionsflächen abzubilden. Die Wände können einzeln angesteuert und genutzt werden. So können Tagungsgäste eine der Flächen beispielsweise als Leinwand nutzen, oder aber publikumsspezifisch (je nach Tribünenseite) Werbung abgespielt werden. Auch 4K-Signale können empfangen werden. Mit der Firma LEDCON Systems aus Rheine konnte ein kompetenter Anbieter gefunden werden. “Bereits in den Vorgesprächen hat es sich abgebildet, dass die Firma LEDCON ein Partner ist, mit dem wir das Projekt optimal und professionell durchführen können”, führt Inge Klaßen weiter aus. 

DIGITALE INNOVATION & KLIMASCHUTZ

Paul Keusch, Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH, zeigt sich ebenfalls zufrieden: “Neben der Umrüstung der Show- und Spielfeldbeleuchtung auf LED Basis sehen wir den Wechsel des altehrwürdigen Würfels auf hochmoderne LED Wände als weiteren Meilenstein für eine stetige Erneuerung der Arena. Somit gehen wir nicht nur einen weiteren Schritt zu mehr digitaler Innovation, sondern sind mit all den Maßnahmen dem Klimaschutz gerechter geworden.”

UNSERE SPEZIALISTEN FÜR DAS RICHTIGE INFOTAINMENT