VONOVIA RUHRSTADION BOCHUM

Über das Projekt

Mit seiner beeindruckenden Vereinshistorie kann der VfL Bochum 1848 auf Wurzeln bis in das 19. Jahrhundert verweisen.

Beeindruckend sind auch die Eckdaten des LEDCON Flagship-Projektes LED-Anzeigetechnik im Vonovia Ruhrstadion mitten in Bochum.

Als Full Service Provider hat LEDCON im Sommer 2022 das dreigleisige Gesamtprojekt bestehend aus zwei neuen Anzeigetafeln, der Gesamtinstallation der LED-Banden im Power Pack Format, sowie die Ausstattung des Pressekonferenzraumes mit einer digitalen Fine Pitch LED-Presserückwand realisiert.

Im Juni wurde mit der Demontage der Bestands-Anzeigetafeln begonnen und mit der beidseitigen je 80cm breiten Erweiterung der Unterkonstruktion auf das neue, größere Anzeigenformat begonnen.
Im Anschluss konnten die modernen Upix III LED Module montiert und in Betrieb genommen werden. Zusätzlich wurde das ganze Controlling neu aufgebaut. Ende Juli konnte das Ergebnis und vor allem die Unterschiede zur Altanlage in Augenschein genommen werden: Mit nun 6.67mm anstelle 20mm Pixelabstand, bieten die auf je 8 x 4,5 m gewachsenen Scoreboards die über 11-fache Anzahl an Pixeln bei einer Steigerung der Gesamtfläche von 17%. Das alte 4:3 Format mit 320 x 224 Pixel wurde dabei durch ein modernes 16:9 Format mit je 1200 x 675 Pixel ersetzt.  

Der Einsatz moderner LED-Technik zeigt sich aber auch an weiteren Faktoren. Trotz Vergrößerung der Gesamtanzeige konnte das Gewicht der LED-Technik einer Anzeigetafel von 2,6 auf 1,25 Tonnen reduziert werden. Sehr erfreulich ist, dass der durchschnittliche Energiebedarf trotz gesteigerter Bildqualität und -größe ebenfalls halbiert werden konnte.
Mit einer finalen Beauftragung des Projektes im April 22 ist auch der zeitliche Ablauf des Gesamtprojektes mit Realisierung bis zum Start der Bundesligasaison thematisch durchaus als sehr „sportlich“ zu bezeichnen.   

Die gezeigte Bildqualität ist von derart guter Qualität, dass ein auf der Anzeigentafel eingespieltes Lagerfeuer während eines Events für echtes Feuer gehalten wurde und für einen Fehlalarm bei der Bochumer Feuerwehr gesorgt hat.

"Zum Ende des Jahres 2021 haben wir uns dazu entschlossen die alten Anzeigentafeln aus dem Jahr 2004 zur Saison 22/23 auszutauschen. LEDCON hat dabei von Anfang an unsere Anforderung verstanden und uns schnell ein fertiges Konzept von der Planung der Statik bis hin zur Umsetzung vorgestellt. Trotz globaler Lieferengpässe sind wir stolz darauf unsere neuen Anzeigentafeln mit LEDCON pünktlich zum Saisonauftakt 2022/23 vorgestellt zu haben.“
Tom Uhlenbruch
Einkauf VfL Bochum 1848

FACTS SCOREBOARDS

Größe
Je Display

8,0x 4,5m

Auflösung
Je Display

1200 x 675 px

Leistungsaufnahme
Je Display

≈9kW (Durchschn.)

Gewicht LED-Cabinets
Je Display

1,25t

MEHR FLÄCHE
0 %
WENIGER STROMVERBRAUCH
0 %
MEHR PIXEL
1 0 x
WENIGER GEWICHT
0 %

LED-BANDE

432 Meter
LED-Bande

Zusätzlich wurde zeitgleich mit der Installation/Inbetriebnahme der neuen LED-Bande am Spielfeld begonnen. Die in zentraler Position als Power Pack ausgebildete Bande erzielt dabei maximale Sichtbarkeit der Bandenwerbung im Stadion wie bei den Fernsehübertragungen.

Insgesamt wurden aus dem Hause Unilumin fast 330 m Usport X 10 in der ersten Bandenreihe und zusätzlich über 102 m LED Module- beide mit 90 cm Höhe – in der zweiten Bandenreihe installiert.

NovaStar Controlling

Wie bei allen Maßnahmen von LEDCON im Vonovia Ruhrstadion wurde das gesamte NovaStar Controlling sowie das Powermanagement komplett neu aufgebaut und realisiert.  

PRESSEWAND

Final wurden die Arbeiten beim VfL Bochum 1848 abgerundet durch eine freistehende, rollbare Presserückwand. Diese dient als neuer Hintergrund/ digitale Sponsorenwand für die Übertragungen der Pressekonferenzen. Bei 4,8 x 1,35m Größe sorgt die verwendeten VN 1.8 Module für einen hervorragendes und hochprofessionelles Erscheinungsbild. Dieses nachgezogene Teilprojekt wurde in dem Rekordzeitraum von weniger als 6 Wochen realisiert und bietet dem Verein die Möglichkeit zweimal HD nebeneinander auf insgesamt 2560 x 720 Pixel zu platzieren.

"Wie auch schon bei den Großprojekten in den letzten zwei Jahren, wurden u.a. durch die Pandemie und die Störung internationaler Logistikwege mehrfach alle Projetzeitpläne hinfällig und bedurften permanent Optimierung und Anpassung. Trotz extrem kurzer Projektphase und aller Widrigkeiten haben wir die Baugenehmigung, Statik , Konstruktion und Installation rechtzeitig erbracht. Wir konnten erneut im Full Service ein Stadionprojekt termingerecht übergeben. Die Zusammenarbeit mit dem VfL Bochum 1848 war sehr angenehm und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich bin sehr stolz auf das gesamte LEDCON Team, das wieder alles geben hat!"
Christoph Struck
Projektleiter