Europas größter Videowürfel

Veltins Arena Gelsenkirchen

Gesamtfläche von 305,28m² aus LEDCON UPix Modulen

Doppelt so groß, der größte seiner Art in Europa und mit hochmoderner LED-Display-Technik von LEDCON Systems ausgerüstet– Schalke 04 feierte bei der Saisoneröffnung 2016 beim Spiel gegen Athletic Bilbao den neuen „Mittelpunkt“ der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. 10.6 x 7.2 m pro Seite, 30 Tonnen schwer und mit LEDCON UPix Modulen ausgestattet – das ist der neue Video-Würfel, welcher seit 2016 in der Veltins Arena offiziell in Betrieb ist. Im Auftrag des Firma Hisense, einer der Hauptsponsoren des 1.Ligisten FC Schalke 04, begann LEDCON Systems rund anderthalb Jahren vor Baubeginn die Planung und zog hiesige Partner zur Realisierung hinzu.

Die Gesamtfläche von 305,28 m² je Seite 76,32 m² besteht aus LEDCON UPix Modulen mit einem Pixelpitch von 10 mm und einer Auflösung von 1060 x 720 Pixeln. Eine deutlichere Verbesserung, nicht nur in Sachen Auflösung. Die LEDCON UPix Module sind durch rückwärtige Serviceklappen deutlich wartungsfreundlicher. Das dünne und sehr leichte UPix-Modul verspricht Zuverlässigkeit unter härtesten Einsatzbedingungen, ein exzellentes Circuit-Design, und einen geringen Stromverbrauch. Die Unterkonstruktion der Würfels wurde aus Aluminium gefertigt. Somit entspricht das Gesamtgewicht dem des alten Modells, mit dem Unterschied, dass die doppelte LED-Fläche konstruiert wurde.


Die tatsächliche Bauzeit in der Arena betrug rund drei Wochen. Dabei wurde eine Woche für den Rückbau des alten Würfels benötigt. Zudem musste das Projekt aufgrund einer Veranstaltung in der Veltins-Arena für eine ganze Woche unterbrochen werden. Die Produktion der LEDCON UPix Module war zum Beginn der Arbeiten bereits abgeschlossen, so dass ganze 216 Module genau nach Termin geliefert und installiert werden konnten.

LEDCON zeigte sich nach Abschluss der vier wöchigen Bauphase sehr zufrieden: „Das Projekt hatte eine wahnsinnig lange Vorlaufzeit, in der viele Einzelheiten zu koordinieren waren. Nun hängt der Würfel in 23 Meter Höhe und verspricht den Zuschauern und Fans eine noch bessere Sicht. Unser Kunde Hisense und auch der FC Schalke 04 sind mehr als zufrieden mit unserer Arbeit.“