0

FREISTEHENDE ANZEIGETAFEL FÜR DEN OLYMPIAPARK AUGSBURG AM EISKANAL

Rheine, 14. April 2022 | Pressemitteilung LEDCON Systems GmbH

Passend zur Kanu WM im Sommer 2022 hat LEDCON eine 8 x 3 m große LED-Anzeigentafel an der weltberühmten “Mutter aller künstlichen Kanustrecken” installiert. Mit der Kompetenz aus anderen Olympiastandorten waren unsere Spezialisten von der Konzeption über Herstellung bis zur Realisierung in dem denkmalgeschützen Olympiapark von 1972 involviert.

Nachdem in 2012 das ansässige Bundesleistungszentrum für Kanuslalom und Wildwasser modernisiert wurde, wurde seitens der Stadt Augsburg die weitere Generalsanierung des gesamten Olympiaparks bis zur Kanu WM im Sommer 2022 in den Fokus genommen. Einer der Meilensteine ist die Erneuerung der Anzeigetafel an der Wildwasser-Kanustrecke in Höhe des Veranstaltungszentrums, in dem sich alle wettkampfrelevanten Funktionen zusammenfinden.

Der mittlerweile zum UNESCO Kulturerbe zählende Olympiapark aus dem Jahr 1972 steht in Gänze unter Denkmalschutz. Eine Aufgabenstellung, die LEDCON u. a. auch in der Olympiahalle München gemeistert hat.

Die besonderen Anforderungen an die freistehende Anlage lagen aber auch in dem frontseitigen Aufprallschutz, der für den Einsatz der LED-Anzeigetafel nach oben verfahrbar ist. Dies dient dem Schutz und der Langlebigkeit der gesamten Anzeigetafel im öffentlichen Olympiapark.

Zudem wurde eine rückseitige Serviceplattform integriert, die einen optimalen Maintenance-Zugang zur LED-Technik gewährleistet.

Verbaut wurden Module der outdoortauglichen SPix Serie mit einem Pixelpitch von 3,9mm und einer stattlichen Gesamtauflösung von 2048 x 768 Pixel.

Die hochrenommierte Wildwasser-Anlage, die u.a. als Vorbild zahlreicher künstlicher internationaler Kanustrecken gilt, stellt nun dank der gesamten Sanierungsmaßnahmen auch weiterhin die Benchmark im weltweiten Kanusport dar.

Previous slide
Next slide

Sie möchten mehr zu diesem oder anderen Projekten erfahren oder planen eine ähnliche Installation – dann kontaktieren Sie noch heute die Spezialisten von LEDCON Systems