Europas größte Stadiondisplays

Allianz Arena München

480m² LEDCON Videofläche

Seit Ende Mai 2017 befand sich die Allianz Arena in München im Umbau und konnte pünktlich zum Start der neuen Saison am 18. August mit rund 480m² Videofläche auftrumpfen. Mit Inbetriebnahme endete das bislang größte Projekt für die LEDCON Systems GmbH, welches Ende Februar 2017 beauftragt wurde.

Im Zuge anstehender Erweiterungen und Umbauten im Stadion wurden in der Sommerpause 2017  die Displays in der Nord- und Südkurve demontiert und durch neueste Technik der Firma LEDCON ersetzt.

Rund 200m² LEDCON UPix6 LED-Display mit einer Auflösung von 4K schmücken jetzt jede der beiden Kurven in der Arena. Diese enorme Fläche macht  sie zu den größten Stadiondisplays Europas! Damit auch den Zuschauern hinter dem jeweiligen Display keine Information mehr entgeht, wurden die Rückseiten zusätzlich mit jeweils ca. 40m² LED-Videowall ausgestattet.

Die Ziele dieses Projekts wurden vorab klar definiert: Eine Verdoppelung der Bildfläche mit bestmöglicher Auflösung, großem Betrachtungswinkel, hohe Servicefreundlichkeit, sowie geringem Energieverbrauch. Besondere Herausforderungen waren die Traglast des Daches, sowie die Einbindung in die gesamte Arena-Steuerung.

Impressionen der Installationsphase