Deutlich sichtbar: Die Alt-Anlage hat ihren Dienst getan und musste modernisiert werden.
Wer jemals von der A81 kommend über den Pragsattel in Stuttgart hineingefahren ist, kennt das imposante Bauwerk des Hochbunkers direkt am neuralgischen Verkehrsknotenpunkt der drei Bundesstraßen B27/B10/B295.
Die Werbewirkung des Turms ist legendär – bereits kurz nach Ende des 2.Weltkrieges hat Bosch den alles überragenden Bunkerturm als Werbeträger entdeckt und eine Leuchtreklame anbracht. Das Mietverhältnis mit der Stadt, den Hochbunker als Werbefläche nutzen zu dürfen wurde bis vor wenigen Jahren über Dekaden verlängert und führte dazu, dass der markante Hochbunker mit der ehemals offiziellen Bezeichnung Pragbunker Nord über lange Zeiträume im Volksmund nur „Boschturm“ genannt wurde.
Dank der enormen Strahlkraft des bekannten Turms wurde bereits in den 90er Jahren das Bauwerk durch eine weithin sichtbare Videowand ausgestattet & 2008/09 mit damaligem Stand der Technik modernisiert.
Die Zeit war aus technischen & wirtschaftlichen Gründen mehr als reif diese Gesamtwerbeanlage auszutauschen. Hierzu wurden durch die Betreiberfirma Lotus Media die LED-Spezialisten von LEDCON als Generalunternehmer beauftragt, möglichst mit Erhalt der bestehenden Unterkonstruktionen eine moderne LED-Screen-Installation zu planen und auch erfolgreich durchzuführen.
Wer jemals von der A81 kommend über den Pragsattel in Stuttgart hineingefahren ist, kennt das imposante Bauwerk des Hochbunkers direkt am neuralgischen Verkehrsknotenpunkt der drei Bundesstraßen B27/B10/B295.
Die Werbewirkung des Turms ist legendär – bereits kurz nach Ende des 2.Weltkrieges hat Bosch den alles überragenden Bunkerturm als Werbeträger entdeckt und eine Leuchtreklame anbracht. Das Mietverhältnis mit der Stadt, den Hochbunker als Werbefläche nutzen zu dürfen wurde bis vor wenigen Jahren über Dekaden verlängert und führte dazu, dass der markante Hochbunker mit der ehemals offiziellen Bezeichnung Pragbunker Nord über lange Zeiträume im Volksmund nur „Boschturm“ genannt wurde.
Dank der enormen Strahlkraft des bekannten Turms wurde bereits in den 90er Jahren das Bauwerk durch eine weithin sichtbare Videowand ausgestattet & 2008/09 mit damaligem Stand der Technik modernisiert.
Die Zeit war aus technischen & wirtschaftlichen Gründen mehr als reif diese Gesamtwerbeanlage auszutauschen. Hierzu wurden durch die Betreiberfirma Lotus Media die LED-Spezialisten von LEDCON als Generalunternehmer beauftragt, möglichst mit Erhalt der bestehenden Unterkonstruktionen eine moderne LED-Screen-Installation zu planen und auch erfolgreich durchzuführen.
Deutlich sichtbar: Die Alt-Anlage hat ihren Dienst getan und musste modernisiert werden.
Hierfür wurde der Baubestand einer Prüfung und fachmännischer Bewertung durch das beauftragte Ingenieurbüro Brandt unterzogen und aufgrund dieser Ergebnisse eine individuelle Adapterkonstruktion entwickelt. Diese wurde dann zusammen mit dem Altbestand einer gemeinsamen statischen Berechnung unterzogen.
Nach Klärung aller nötigen Genehmigungen und Abstimmung mit den Behörden konnte dann im Mai 2023 endlich mit der Umrüstung in 25 m Höhe begonnen werden.
Nach Rückbau der 4,5 to schweren Altanlage wurden nicht benötigte Teile des Bestandstragwerks entfernt. Mit dem Einbringen neuer konstruktiver Profile wurden die Voraussetzungen für die finale Bestückung mit den 72 neuen LED Modulen der Upix L Serie begonnen. Zeitgleich wurde die gesamte elektro- und signaltechnische Installation erneuert und zum Betreiben der Anlage eingerichtet.
Die neue Unterkonstruktion wurde auf die bestehenden Stahlträger adaptiert.
Hierfür wurde der Baubestand einer Prüfung und fachmännischer Bewertung durch das beauftragte Ingenieurbüro Brandt / Mettingen unterzogen und aufgrund dieser Ergebnisse eine individuelle Adapterkonstruktion entwickelt. Diese wurde dann zusammen mit dem Altbestand einer gemeinsamen statischen Berechnung unterzogen.
Nach Klärung aller nötigen Genehmigungen und Abstimmung mit den Behörden konnte dann im Mai 2023 endlich mit der Umrüstung in 25 m Höhe begonnen werden.
Nach Rückbau der 4,5 to schweren Altanlage wurden nicht benötigte Teile des Bestandstragwerks entfernt. Mit dem Einbringen neuer konstruktiver Profile wurden die Voraussetzungen für die finale Bestückung mit den 72 neuen LED Modulen der Upix L Serie begonnen. Zeitgleich wurde die gesamte elektro- und signaltechnische Installation erneuert und zum Betreiben der Anlage eingerichtet.
Die neue Unterkonstruktion wurde auf die bestehenden Stahlträger adaptiert.
Der Faktencheck der neuen Werbetafel ist imposant:
Mit ca. 72 m² ist die Gesamtbildfläche um über 22% gewachsen, während die Anzahl der Bildpunkte dank dem Wechsel auf einen 10mm Pixelpitch eine Steigerung von 175% verzeichnen. Die Belastung für den Turm wurde von 4,5 to auf 2.6 to um über 40% reduziert.
Trotz besserem und größerem Bild kann der Energieverbrauch der Anlage in Zukunft um fast 70% reduziert werden!
Mit der neuen LED Videowall von LEDCON ist die Zukunft des markanten Stuttgarter Wahrzeichens als hochattraktive Werbefläche für Jahre gesichert.
Wir bedanken uns bei LOTUS MEDIA, im Besonderen bei Geschäftsführerin Estelle Krell, für die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und durften mit Stolz die Anlage zur langjährigen Nutzung mehr als rechtzeitig übergeben.
Innerhalb kürzester Zeit und vor dem geplanten Abgabetermin konnte die neue Anlage fertiggestellt werden..
Offenbergweg 5
48432 Rheine