Veranstaltungstechnik auf

Die Maritimisierung der LED-Displays spielt im Hauptgeschäft von LEDCON eine große Rolle. Neben der TUI Mein Schiff Flotte wurden auch die Kreuzfahrtschiffe der Reederei Star Cruises mit LED-Displays auf dem Ober- und Unterdeck ausgestattet. Dabei waren flache Aufbauweisen, Statik, eine Temperaturüberwachung und ein automatischer Lichtsensor ebenso wichtige Kriterien wie die Tauglichkeit der Module gegenüber Salzwasserluft.

Bei dem Equipment von Kreuzfahrtschiffen muss eine Installation ohne den laufenden Betrieb des Schiffes und die Gäste der Kreuzfahrt zu stören erfolgen. Hierbei wird sowohl die Seefestigkeit der Technik als auch die der Techniker auf die Probe gestellt, denn das LEDCON Team hat teilweise mit starkem Seegang zu kämpfen, was Kalibrierungsarbeiten erschwert.

„Auf einem Schiff herrschen eigene Regeln, so ist zum Beispiel alles dem Kapitän unterstellt.“, so Christoph Struck von LEDCON fest. „Es war uns daher wichtig, bei diesem Projekt mit unserem Kollegen Nils Barthel zusammenzuarbeiten, der Erfahrung damit hat, auf Wasser zu bauen.“ 

Die begrenzten Ressourcen auf See stellen weitere Hürden dar: „Eine besondere Herausforderung bei Schiffsveranstaltungen ist die Logistik, da man auf verschiedenen Decks und Locations arbeitet“, so Nils Barthel CTO LEDCON Systems GmbH. Aufgrund des Seegangs und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird der gesamte Aufbau zuvor auf festem Boden im LEDCON Lab und nochmals vor Ort getestet: „Dass LEDCON vorher alles im Lab aufbaut und testet, gibt uns eine Sicherheit, dass alles reibungslos funktioniert.  Daher haben wir schon für mehrere Schiffe mit Produkten des Turnkey-Solution-Anbieters LEDCON zurückgegriffen“ – TUI Mein Schiff Marketing.

LEDCON Systems LED-Display Systeme sind in folgenden Schiffen, mit Hilfe unserer langjährigen Businesspartner, verbaut:

  • TUI Mein Schiff 2
  • TUI Mein Schiff 3
  • TUI Mein Schiff 4
  • TUI Mein Schiff 5
  • TUI Mein Schiff 6
  • Genting Dreams
  • Genting World
  • Weiße Flotte Düsseldorf
Previous
Next