Veranstaltungstechnik auf

Die “Maritimisierung” von LED-Displays spielt im Hauptgeschäft von LEDCON eine wichtige Rolle. Neben der “Mein Schiff” Flotte von TUI Cruises wurden auch die Kreuzfahrtschiffe der Reederei Star Cruises mit LED-Displays auf dem Ober- und Unterdeck ausgestattet.


Dabei waren flache Aufbauweisen, Statiken, sowie die Überwachung von Temperatur- und Helligkeitswerten wichtige Kriterien, die es bei der Umsetzung der  Projekte zu berücksichtigen galt. Die Auswahl der zu verbauenden Komponenten musste außerdem so erfolgen, dass trotz der stark salzhaltigen Meeresluft mit  keinerlei Einschränkungen zu rechnen ist.


Die Montage der LED-Displays muss koordiniert werden, dass der laufende Betrieb des Schiffes und die Gäste an Bord nicht gestört werden. Durch den teilweise sehr starken Seegang wird die Seefestigkeit des Materials, aber auch die der LEDCON Mitarbeiter auf die Probe gestellt. Ebenfalls erschwert sich durch die hohen Windstärken die Installation der Displays.

“Auf einem Schiff herrschen eigene Regeln”, so Projektleiter Christoph Struck. “Alle Arbeitsschritte unterliegen der Mitarbeiter-Hierarchie des Schiffes. Deswegen war es uns wichtig mit unserem Kollegen Nils Barthel eng zusammenzuarbeiten, da dieser auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Schifffahrt zurückblicken kann”, führt Struck weiter aus.   

Die begrenzten Ressourcen auf See stellen weitere Hürden dar: “Eine besondere Herausforderung bei der Arbeit auf Schiffen ist die Logistik, da man auf verschiedenen Decks und in verschiedenen Locations arbeitet”, so CTO Nils Barthel.

Um möglichen Eventualitäten vorzubeugen werden alle LEDCON LED-Displays vorab im LEDCON LAB auf ihre volle Funktionstüchtigkeit überprüft.

“Dass LEDCON vorher alle Komponenten im hauseigenen LAB aufbaut und testet gibt uns die Sicherheit, dass vor Ort alles reibungslos funktionieren wird. Daher haben wir schon für mehrere Schiffe auf die Produkte des Turnkey-Solution Anbieters LEDCON zurückgegriffen” – TUI Mein Schiff Marketing.

LEDCON Systems LED-Display Systeme sind in folgenden Schiffen, mit Hilfe unserer langjährigen Businesspartner, verbaut:

  • TUI Mein Schiff 2
  • TUI Mein Schiff 3
  • TUI Mein Schiff 4
  • TUI Mein Schiff 5
  • TUI Mein Schiff 6
  • Genting Dreams
  • Genting World
  • Weiße Flotte Düsseldorf
Previous
Next