Luisas Zeit bei

Ein digitaler Praktikumsbericht

About LEDCON Systems

Der Wandel der Digitalisierung betrifft bereits zahlreiche Branchen und auch das alltägliche Leben von uns. Da das neue Zeitalter unter dem Motto “Digitalisierung” steht, wählte ich einen LED-Display Anbieter.

Für mein Praktikum vom 21.06 -25.06.21 entschied ich mich für LEDCON GmbH, welche in Rheine platziert sind. Das B2B Unternehmen versteht sich jedoch nicht nur als ein LED-Display Anbieter, sondern als Full Service Provider:

Flagship Projekte
Bay Arena

Digital Signage Projekt
Düsseldorf Innenstadt

Flagship Projekte
Allianz Arena

Digital Signage Projekt
Advertower

Modernste Technik gepaart mit einzigarten Design machen LED-Display-Individuallösungen nicht nur zu einem Kommunikationsträger, sondern auch zu einem echten Hingucker. LEDCON Systems realisiert spezifische Kundenwünsche punktgenau und füllt Designprojekte mit Technik. Egal ob LED-Bandensysteme, extrem große LED-Displays oder Videowürfel, 4K Anlagen, Pylone, Digital Signage/DooH(Digital out of Home) Displays mit einem oder zwei Standfüßen, LED-Tower, integrierte Fassadendisplays, achteckig, extrem hoch oder geschwungen – in Zusammenarbeit mit Architekten und Designern liefert die Firma Perfektion. 

Tagesabläufe

Abteilung: Service
Einscannen und Eintragen einer Lieferung von DCM-Platinen

Dynamic Content Multiplication-Platine (DCM)
Die DCM-Technologie ermöglicht regionalisierte Werbeinhalte darzustellen und somit gezielter international zu vermarkten. Bei dieser Technologie können die
LED-Banden mehrere Inhalte in Echtzeit erzeugen, dem Betrachter selbst ist jedoch nur ein Bild sichtbar. So ist es möglich, dass beispielsweise die Zuschauer in einem Stadion live Werbung in lokaler Sprache und mit lokalen Inhalten auf den Banden sehen können, während z.B. anderssprachige TV Zuschauer Werbung sehen, die auf ihren eigenen Werbemarkt zugeschnitten ist. Generell ermöglicht DCM den übertragenden Kamerasystemen über eine spezielle Synchronisation die Aufzeichnung der verschiedenen angezeigten Inhalte

 

Previous
Next

Abteilung: Marketing
– Dreh eines Kurzvideos in Zusammenarbeit mit einer externen Filmfirma zum Zweck einer Standard LED-Display Anlagen Marketingkampagne
– Erstellen einer Landingsite

Videoproduktion Marketingkampagne Standard LED-Display Anlagen

Abteilung: Marketing


Weiterarbeit an der Landingpage/Website. Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. (Quelle: Google)

Bilder, Videos und Texte eingefügt; Layout erstellt; Farben abgestimmt; Mobil, Tablet und Desktop Ansicht konfiguriert; QR-Code erstellt.

Flyer für Mitschüler und Lehrer gestaltet in Adobe Indesign, dazu Druckdaten angefertigt.

Social Media Post geplant für KW 27.

Bearbeitung von Rechnungen und Einführung in das Wirtschaftsprogramm Metropolis, sowie die Grundlagen für einen Wareneingang kennen gelernt.

Previous
Next

Selbständig Wareneingänge eingetragen und zusätzlich neue Einkäufe erstellt, weiterhin mit der “Metropolis” Software. Dafür habe ich auch die Grundlagen hierfür erlernt.

Warum LEDCON Systems?

 

Ich habe mich bewusst für die Firma LEDCON entschieden, da ich mir aufgrund der Firmengröße eine optimale Unterstützung in allen Bereichen meines Praktikums gewährleistet werden kann.